Fisch was ist los - Film von Florian Lustig

Fisch was ist los?

Dieser Dokumentarfilm von Florian Lustig (purefilms) entstand in Zusammenarbeit mit dem Fischereirevierverband Spittal a. d. Drau in Kärnten.

Der zweitgrößte Bezirk Österreichs zeichnet sich durch seine wunderschöne Landschaft aus. Zentrale Elemente dabei sind die Gewässer dieser Region. Einer Gruppe von Menschen liegen diese Naturrefugien besonders am Herzen. Eines haben alle gemeinsam: Die Passion Fischen.

Stark beeinflusst von der Energiewirtschaft, sind die Gewässer Oberkärntens menschlich überformt und verändert. Darüber hinaus haben Flussregulierungen zum Schutz von Siedlungen und Infrastruktur Wunden und Narben an den Gewässerökosystemen hinterlassen, die es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gilt, bestmöglich zu lindern und soweit es geht zu heilen.

Der Film kann auf YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=xfSmE4RD6Ec abgespielt werden.

Credits: (Film & Foto)
Florian Lustig
www.purefilms.co

Der Film „Fluss.Mensch.Zukunft.“ feierte seine Premiere zwar bereits 2019, ist aber immer noch top aktuell:

Fluss.Mensch.Zukunft. – Lösungsansätze zur nachhaltigen Fließgewässerbewirtschaftung

Kristof Reuther und Lukas Kirchgässner versuchen zusammen mit dem Fischereiverein „Die Bewirtschafter“ alternative, nachhaltige Wege der fischereilichen Bewirtschaftung von Fließgewässern aufzuzeigen. „Wir sehen die Angler als wichtige Schnittstelle zwischen Nutzen und Schutz der Gewässer. Mit unserem Film “Fluss.Mensch.Zukunft” wollen wir die Angler dazu motivieren, sich aktiv für den Schutz und Erhalt unserer Gewässer einzusetzen und lebensraumverbessernde Maßnahmen stärker in Betracht zu ziehen”, so die beiden Jungregisseure und Gewässerökologen.

Der Film kann auf YouTube unter: https://www.youtube.com/watch?v=vSqSsNEmJ_g abgespielt werden.